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Kundeninformation

Kundeninformation

1. Name, Anschrift und Kontaktdaten des Vermittlers:
Norbert Dorfner GmbH & Co. KG
Register: Amtsgericht Landshut HRA 10790
Fuchsweg 29, 84051 Essenbach – Oberahrain

vertreten durch den persönlich haftenden Gesellschafter:
DoN Verwaltungs GmbH
Geschäftsführer: Dipl. Ing. (FH) Norbert Dorfner
Register: Amtsgericht Landshut HRB 9346
Sitz der Gesellschaften:
Telefon:  08703 - 98 98 28
Telefax:  08703 - 98 98 25
Mobil:  0174 - 90 25 138
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet:  www.finanzberatung-dorfner.de

2. Gesetzlicher Status:
Versicherungsmakler gemäß § 34 d Abs. 1 Gewerbeordnung (GewO)

Finanzanlagenvermittler gemäß § 34 f Abs. 1 S. 1 Nr. 1, 2 und 3 GewO

Immobiliardarlehensvermittler gemäß § 34 i GewO

 

3. Zuständige Stelle
für die Erlaubniserteilung nach § 34 d GewO: Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern, Max-Joseph-Straße 2, 80333 München

für die Erlaubniserteilung nach § 34 f GewO: Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern, Max-Joseph-Straße 2, 80333 München

für die Erlaubniserteilung nach § 34 i GewO: Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern, Max-Joseph-Straße 2, 80333 München

 

4. Registernummer im Vermittlerregister
Versicherungsvermittlerregister: D-ME0C-ZJH7N-24

Finanzanlagenvermittlerregister: D-F-155-BSSQ-93

Immobiliardarlehensvermittlerregister: D-W-155-2K1X-64

 

5. Registerstelle des Vermittlerregisters:
Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK) e.V., Breite Straße 29, D-10178 Berlin

Auskunft über Telefon: 030 20308-0 oder unter www.vermittlerregister.info

 

6. Kommunikationswege und Aufzeichnung der elektronischen Kommunikation
Vermittlungs- und Beratungsleistungen werden ausschließlich im persönlichen Gespräch und auf dem Postweg erbracht. Eine Kommunikation über soziale Medien (z.B. Facebook, XING) sowie Nachrichtendienste (z.B. WhatsApp, Twitter, SMS usw.) ist ausgeschlossen. Ebenso ausgeschlossen sind Vermittlungs- und Beratungsleistungen über Telefon. Diese können in Ausnahmefällen nach vorheriger Absprache in Videokonferenzen erbracht werden.
Sämtliche elektronische Kommunikation (Fax, E-Mail und Videokonferenzen) muss aufgrund gesetzlicher Vorgaben aufgezeichnet, zehn Jahre aufbewahrt und auf berechtigtes Verlangen herausgegeben werden sobald sie sich auf die Vermittlung oder Beratung von Finanzanlagen bezieht. Kunden können der Aufzeichnung jederzeit widersprechen. Die Kommunikation findet dann ausschließlich im persönlichen Gespräch und auf dem Postweg statt.

 

7. Informationen zur Versicherungsvermittlung
Der Versicherungsmakler bietet im Zuge der Vermittlung eine Beratung gemäß den gesetzlichen Vorgaben an. Ob der Kunde eine Beratung dann im weiteren Verlauf gewünscht und erhalten hat, wird in der Beratungsdokumentation bzw. in einem Beratungsverzicht ausgewiesen.
Der Versicherungsmakler arbeitet auf Basis einer Provision. Er erhält für die erfolgreiche Vermittlung eines Versicherungsvertrages eine Courtage vom Versicherer. Diese Courtage ist somit nicht separat vom Kunden an den Versicherungsmakler zu bezahlen, sondern mithin in der Versicherungsprämie enthalten. In Kombination dazu kann sich der Versicherungsmakler seine Tätigkeit durch eine konkrete Zahlung des Kunden vergüten lassen sofern er vorab eine ausdrückliche Vereinbarung mit dem Kunden schließt.

 

8. Informationen zur Finanzanlagenvermittlung

8a. Emittenten und Anbieter zu deren Finanzanlagen Vermittlungs- und gegebenenfalls Beratungsleistungen angeboten werden
Vermittelt und gegebenenfalls beraten wird zu Finanzanlagen aus der gesamten Breite des in Deutschland bestehenden Marktes soweit dies im Rahmen der behördlichen Zulassung als Finanzanlagenvermittler gemäß § 34 f GewO zulässig ist.

 

8b. Information über Vergütungen und Zuwendungen Dritter sowie Kostenausweise
Der Finanzanlagenvermittler ist kein Honorar-Finanzanlagenberater. Sofern er vorab keine ausdrückliche Vereinbarung mit dem Kunden getroffen hat, verlangt er vom Kunden kein Honorar oder ein sonstiges Beratungsentgelt. Die Vergütung für Vermittlungs- und gegebenenfalls Beratungsleistungen erfolgt im Falle einer Transaktion (Order) durch Zuwendungen des Produktgebers bzw. des Vertragspartners aus den Kosten des Produkts bzw. der Transaktion (Zuwendungen Dritter). Diese Zuwendungen dürfen vom Finanzanlagenvermittler als Vergütung angenommen und behalten werden. Ein Anspruch auf Herausgabe gemäß §§ 667, 675 BGB (Geschäftsbesorgung) besteht nicht. Einzelheiten zu den erhaltenen oder gewährten Zuwendungen können Kunden den ex ante und ex post Kosteninformationen entnehmen. Kunden erhalten vor jeder Ordererteilung vorab (ex ante) eine Kosteninformation. Die Information ist in Produkt- und Dienstleistungskosten unterteilt und beinhaltet auch die an Ihren Berater gezahlten Zuwendungen sowie etwaige Fremdwährungskosten. Die anfänglichen, laufendenden und Ausstiegskosten werden einzeln und als Gesamtkosten in Euro und Prozent aufgeführt sowie die Auswirkungen der Gesamtkosten auf die Rendite dargestellt. Kunden erhalten außerdem während der gesamten Produktlebensdauer einmal jährlich eine konkrete Kosteninformation über die von ihnen über ihren Vermittler erworbenen Finanzanlagen. Für einen auf Wunsch des Kunden mit dem Finanzanlagenvermittler geschlossenen Beratungsvertrag ist die vereinbarte Vergütung zu zahlen. Es gelten hierfür die vertraglichen Bestimmungen.

 

 

8c. Aufklärung zu Interessenkonflikten
Bei der Erbringung von Anlageberatungs- und Vermittlungsleistungen lassen sich Interessenkonflikte leider nicht immer ausschließen. Interessenkonflikte können zwischen dem Vermittler einschließlich seiner Mitarbeiter und dem Kunden, aber auch zwischen Kunden untereinander bestehen, z.B.beim Zusammentreffen von mehreren Kundenaufträgen.

Interessenkonflikte können dazu führen, dass der Finanzanlagenvermittler nicht im bestmöglichen Interesse des Kunden handelt. Hierdurch kann der Kunde gegebenenfalls einen finanziellen Nachteil erleiden. Um zu vermeiden, dass sachfremde Interessen die Anlageberatung oder Anlagevermittlung beeinflussen, ist direkt der Finanzanlagenvermittler für die Identifikation, die Vermeidung und das Management von Interessenkonflikten zuständig.

Der Finanzanlagenvermittler hat deshalb zum Schutz seiner Kunden organisatorische Maßnahmen zum Umgang mit Interessenkonflikten getroffen. Alle getroffenen Maßnahmen zur Erkennung und Vermeidung von Interessenkonflikten sowie die allgemeine Art und Quellen von Interessenkonflikten werden in der Information „Offenlegung von Interessenkonflikten“ mitgeteilt, die der Finanzanlagenvermittler dem Kunden rechtzeitig auf dauerhaften Datenträger aushändigt, damit dieser seine Entscheidung über die Anlageberatung oder Anlagevermittlung in voller Kenntnis der Sachlage treffen kann. Losgelöst von einem konkreten Interesse an einer Anlageberatung oder Anlagevermittlung können Kunden die Information „Offenlegung von Interessenkonflikten“ auf Wunsch beim Finanzanlagenvermittler unten den in Ziffer 1 genannten Adress- und Kontaktdaten anfordern.

 

9. Informationen zur Immobiliardarlehenvermittlung
Der Immobiliardarlehensvermittler erhält ein Leistungsentgelt für die erfolgreiche Darlehensvermittlung vom Darlehensgeber. Die Höhe dieser Vergütung kann sich insbesondere ergeben aus: Bruttodarlehenssumme, Zinszahlungen, Prämien. Wie hoch die Vergütung des Vermittlers konkret sein wird, steht zum Zeitpunkt der Aushändigung dieser Information noch nicht fest. Sie wird dem Darlehensnehmer zu einem späteren Zeitpunkt auf dem sog. ESIS-Merkblatt mitgeteilt, das er rechtzeitig vor Vertragsschluss ausgehändigt bekommt. Es können weitere variable Vergütungen hinzukommen, die sich an qualitativen Merkmalen bemessen. In Kombination dazu kann sich der Immobiliardarlehensvermittler seine Tätigkeit durch eine konkrete Zahlung des Darlehensnehmers vergüten lassen sofern er vorab eine ausdrückliche Vereinbarung mit dem Kunden schließt. Der Vermittler ist hinsichtlich der Produktauswahl unabhängig tätig. Der Immobiliardarlehensvermittler erbringt Beratungsleistungen.

 

10. Vertragsinformationen
Der Vermittler erbringt seine Vermittlungs- und gegebenenfalls Beratungsleistungen auf Wunsch des Kunden. Der Vermittlungs- bzw. Beratungsvertrag kommt stillschweigend durch schlüssiges Verhalten zwischen den Parteien zustande. Beratung und Vermittlung sind anlassbezogene, punktuell erbrachte Dienstleistungen. Die Pflichten des Vermittlers aus diesem Vertrag enden automatisch mit der Entscheidung des Kunden (bei der Beratung) bzw. mit der Entscheidung des Produktpartners zur Auftragsannahme/-ablehnung (bei der Vermittlung). Eine nachvertragliche Überwachungs- oder Betreuungspflicht des Vermittlers besteht nicht. Der Vermittler nimmt keine regelmäßige Überprüfung der Geeignetheit der von ihm empfohlenen oder vermittelten Verträge vor. Sofern zwischen den Parteien nicht explizit ein gesondert geschlossenen Prüfvertrag geschlossen wurde, obliegt die fortlaufende Überwachung und etwaige Überprüfung der Verträge dem Kunden.

 

11. Beschwerden und Schlichtungsstelle für außergerichtliche Streitbeilegung
Kundenzufriedenheit hat für den Vermittler die höchste Priorität. Falls Kunden dennoch nicht mit seiner Tätigkeit zufrieden sein sollten, haben sie die Möglichkeit, eine Beschwerde beim Vermittler einzureichen. Die Beschwerde kann schriftlich per Brief, per Fax oder per E-Mail an die in Ziffer 1 genannten Adress- und Kontaktdaten gesendet werden.
Zum Zwecke der außergerichtlichen Streitbeilegung können sich Kunden an folgende Schlichtungsstelle wenden:
Schlichtungsstelle für gewerbliche Versicherungs-, Anlage- und Kreditvermittlung, Glockengießerwall 2, 20095 Hamburg

 

12. Kooperationsunternehmen:
Der Vermittler ist Mitglied der Industrie- und Handelskammer für Niederbayern, Nibelungenstr. 15, 94032 Passau.
Der Vermittler erbringt seine Finanzdienstleitung in Kooperation mit der Dr. Jung & Partner GmbH Generalrepräsentanz.

Dr. Jung & Partner GmbH Generalrepräsentanz, Ahornstraße 8a,  84051 Essenbach - Ohu
Telefon 08703 - 98 90 98 0, Telefax 08703 - 98 90 98 99, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Internet: www.dr-jung-partner.de
Geschäftsführer: Stefan Helm, Tobias Birx
Handelsregister: Landshut HRB 5839
Steuernummer: 132/124/88040

Die Dr. Jung & Partner GmbH Generalrepräsentanz unterstützt den Vermittler bei der administrativen Abwicklung, der Organisation von Veranstaltungen, der laufenden Fort- und Weiterbildung, etc. Sie übernimmt gegenüber dem Kunden keine Vermittlungs- oder Beratungsleistungen. Erklärungen des Vermittlers sind keine des Kooperationsunternehmens, sondern von ihm selbst. Rechtswirksame Erklärungen der Dr. Jung & Partner GmbH Generalrepräsentanz bedürfen der zusätzlichen schriftlichen Bestätigung durch die Geschäftsführung derselben.

Das Kooperationsunternehmen ist ebenfalls bei der IHK München als Versicherungsmakler mit einer Erlaubnis nach § 34 d Abs. 1 GewO (Vermittlerregister: D-SBQ8-B3OJU-93), als Finanzanlagenvermittler mit einer Erlaubnis nach § 34 f Abs. 1 S. 1 GewO (Vermittlerregister: D-F-155-BBND-40) und als Immobiliardarlehensvermittler mit einer Erlaubnis nach § 34 i GewO (Vermittlerregister: D-W-155-8ID6-95) gemeldet.

 

Datum der Erstellung: 22.05.2007 (letzte Aktualisierung: 01.08.2020)

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